Skip to content

Wenn der Schuh passt: Wählen Sie die perfekten Laufschuhe für Ihre Füße

Keine zwei Fuss Paare sind genau gleich. Die Höhe Ihres Fußgewölbes, die Drehung Ihres Knöchels, die Länge Ihrer Zehen – all das spielt eine Rolle bei der Suche nach den besten Laufschuhen für Ihre Füße.

Wie Sie wahrscheinlich wissen, kann der Besitz der richtigen Laufschuhe einen großen Unterschied machen. Komfort, Leistung und die Distanzen, die Sie zurücklegen können, werden alle durch Schuhe mit der richtigen Form und Unterstützung für Ihre Bedürfnisse bestimmt. Als Laufexperten sind wir hier, um Ihnen bei der Auswahl der richtigen Schuhe zu helfen, wenn Sie das nächste Mal in Ihrem örtlichen Laufsport Shop sind.

Bringen Sie Ihre Laufsocken mit
Bringen Sie zuallererst die Socken mit, in denen Sie laufen.

Egal, ob Sie dünne Mikrofaser-Söckchen oder flauschige Sportsocken tragen, Sie möchten, dass die Schuhe genau zu den Socken passen und nicht nur zu den Socken, die Sie beim Einkaufen tragen.

Wenn Sie Einlegesohlen oder Schaumstoffeinlagen verwenden, bringen Sie diese ebenfalls mit.

Die Größe ist wichtig
Informieren Sie sich zunächst über Ihre Schuhgröße und darüber, dass jede Sportschuh-Marke einen etwas anderen Größenstandard hat. Schon eine halbe Nummer zu groß oder zu klein kann zu Zwicken, Blasen oder gefährlichem Ausrutschen führen.

Erfahren Sie Ihre Größe im Kontext Ihrer bevorzugten Laufschuhmarken. Wenn Sie Schuhe einer neuen Marke anprobieren, probieren Sie etwas größere und etwas kleinere Größen als Ihre „Standard“-Größe an, um den Größenunterschied der Marke festzustellen.

Kennen Sie Ihre Füße
Jeder Fuß ist einzigartig. Sogar Ihre beiden Füße sind wahrscheinlich ein wenig unterschiedlich und jeder Fuß hat seine Eigenheiten. Wenn Sie wissen, was Ihre Füße besonders macht, können Sie Laufschuhe mit den richtigen Eigenschaften finden.

Breite
Schuhe mit einem „W“ in der Größe sind extra weit
Form der Zehenbox
Wie viel Platz benötigen Ihre Zehen?
Bogenhöhe
Abhängig von der Höhe der Innenkrümmung Ihres Fußes kann die Form der Einlegesohle zu hoch oder zu niedrig sein.
Bogenstärke
Wie viel Unterstützung des Fußgewölbes benötigen Sie? Fest oder weich?
Knöchelpronation
Rollen Ihre Knöchel nach innen? Dann sollten Ihre Schuhe dem entgegenwirken.
Diese Faktoren können Ihren Schuhkauf leiten. Teilen Sie Ihrem Schuhverkäufer mit, ob Ihre Füße breit sind, lange Zehen haben, ein hohes oder niedriges Fußgewölbe haben oder wie gross die Einwärts Rotation Ihre Knöchel ist. Wenn Sie an einer bestimmten Erkrankung wie Plattfüßen (Senkfuß) oder Plantarfasziitis leiden, erwähnen Sie dies unbedingt auch.

Harte Einlegesohlen vs. Memory Foam vs. maßgeschneiderte Einlegesohlen
Es stehen drei Arten von Einlagen zur Auswahl. Harte Einlegesohlen sind sehr fest und jede Laufschuhe Marke verwendet eine andere Einlegesohlenform. Harte Einlegesohlen bieten viel strukturellen Halt, aber nicht so viel Polsterung. Außerdem muss die Form genau zu Ihrem Fuß passen, sonst wird es unangenehm.

Memory-Schaum bietet viel Polsterung und passt sich der Form Ihres Fußes an, bietet jedoch keinen spezifischen Halt. Viele Menschen finden einen Schuh mit harter Innensohle und ungefähr der richtigen Form und fügen dann eine Memory-Schaum-Einlage hinzu.

Maßgeschneiderte Einlegesohlen werden von Ihrem Arzt verschrieben, oder Sie finden die richtige Passform bei handelsüblichen Stütz-/Gel-/therapeutischen Einlagen, die häufig in Schuhgeschäften erhältlich sind.

Zur Erinnerung: Vergessen Sie nicht, Ihre Einlagen zum Einkaufen mitzubringen, um sicherzustellen, dass Platz vorhanden ist und alles gut zusammenpasst.

Laufstil und der Frühling in Ihrem Schritt
Wie viel Frühling möchtest du in deinen Laufschuhen haben? Einige Laufschuhe sind mit dicken, federnden Sohlen ausgestattet, die vom Asphalt abrollen, fast so, als stünden Sie auf Rädern. Diese reduzieren die Belastung Ihrer Knie beim Laufen auf der Straße, eignen sich jedoch nicht so gut für Cross-Training-Übungen.

Andere Laufschuhe haben dünnere Sohlen mit weniger Rückfederung und mehr Flexibilität. Diese sind ideal für Geländeläufe und Crosstraining. Sie möchten die perfekte Balance zwischen Ihrem Laufstil und Ihren allgemeinen Trainingsgewohnheiten finden.

Markenreputation und Lieblingsmarken
Mit der Zeit werden Sie lernen, welche Laufschuhmarken besser sind als andere. Aber beginnen Sie immer mit den Top-Marken, die bereits einen hohen Ruf und positive Bewertungen haben. Das heißt nicht, dass Sie Designer-Sneaker brauchen. Air Balance und Champion passen vielleicht sogar besser zu dir als Nike, ON oder Adidas.

Probieren Sie verschiedene Marken aus, um zu sehen, wie die Einlagen, die Fußgewölbeunterstützung, die Pronationskorrektur und die Sohlenform für Sie funktionieren. Joggen Sie um den Gang. Sie werden schnell ein Gefühl dafür bekommen, welche Marken und Schuhdesigns am besten zu Ihren Füßen und Ihren Vorlieben passen.

Vervollständigen Sie Ihre Laufausrüstung mit FlipBelt
Neben den richtigen Schuhen kann auch eine komplette, gut durchdachte Laufausrüstung Ihr Training ankurbeln. FlipBelt ist ein flexibler Laufgürtel, mit dem Sie Ihre wichtigsten Dinge transportieren können, ohne das Gleichgewicht zu verlieren (oder versehentlich Ihre Schlüssel aus der Tasche zu werfen). Sie können auch eine passgenaue Wasserflasche für die Flüssigkeitszufuhr unterwegs, ein sicheres Reiseportemonnaie und mehr finden, um Ihre komplette Laufausrüstung zu vervollständigen.

March2024

An den Anfang scrollen
×

Wie können wir Ihnen helfen?

× Chat